Glauben Sie noch an die sichere Rente? Zugegeben: Auf den ersten Blick ist das Thema Vorsorge nicht sonderlich spannend. Das reguläre Renteneintrittsalter wird in der gesetzlichen Rentenversicherung von derzeit 65 Jahren ab dem Jahr 2012 schrittweise bis zum Jahr 2029 auf das Alter von 67 Jahren angehoben.

Nur wer 35 Beitragsjahre nachweisen kann, erhält gegen entsprechende Leistungskürzung die Möglichkeit, bereits ab dem 63. Lebensjahr die Altersrente zu bekommen. Die gesetzliche Rente beträgt im Durchschnitt derzeit etwa 51% des letzten Nettoeinkommens. Aufgrund der demographischen Veränderung wird sich dieses Niveau bis zum Jahr 2020 auf ca. 46% absenken.

Vorsorge-Erfolg braucht Zeit

Es gibt nicht "die" Altersvorsorge für alle Arbeitnehmer. Denn jeder Mensch hat seine individuelle Lebens-
planung. Ob dabei die betriebliche Altersvorsorge, Aktienfonds, Immobilie oder private Rentenversiche-
rungen ein geeignetes Instrument der Altersvorsorge darstellt, entscheidet sich vor allem nach Lebensalter, Anlageerfahrung, Risikoneigung sowie Einkommen und Vermögen. Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg bei der privaten Vermögensbildung mit Zins und Zinses-
zins ist die Zeit. Mit wenig Geld früh anzufangen ist sinnvoller, als zu warten.

Was viele Modellrechnungen nicht berücksichtigen, ist der Einfluss der Inflationsrate auf das gesparte Kapital. Die Inflationsrate betrug in Deutschland im Durchschnitt der letzten 50 Jahre 2,7 Prozent, von 1970 bis 2000 waren es sogar 3,4 Prozent. Setzt sich der Trend fort, dann sind 100.000 Euro schon bei durchschnittlich zwei Prozent Inflation pro Jahr in zehn Jahren nur noch 82.000 Euro und in 30 Jahren sogar nur noch 55.000 Euro wert. Nur die inflationsbereinigte Berechnung zeigt dem Sparer, wie viel sein zukünftiges Vorsorgekapital gemessen an der heutigen Kaufkraft tatsächlich wert ist. Daher sollte die Altersvorsorge dynamisch ausgerichtet sein.

Die private Altersvorsorge ist heute unverzichtbar für finanzielle Sicherheit im Ruhestand. Doch für welche Form der privaten Altersvorsorge soll man sich ent-
scheiden?

Wichtige Kriterien sind:
  • Sicherheit und Rendite der Altersvorsorge
  • Vertrauenswürdigkeit des Versicherungsunternehmens
  • Steuervorteile.
Maßgeschneiderte Konzepte sind gefordert. Eine Übersicht der unterschiedlichen Versicherungstypen finden Sie hier.


E-Mail: service@tck-finanzmanagement.de